Nutze die Stärken & Benefits aller anderen Website-Lösungen

Du erhältst ein Allrounder-System, was dein komplettes Business digitalisiert.

Ganzheitlichkeit ist der Schlüssel zum Erfolg

Mit dem Coaching Website Kit habe ich mithilfe meiner Klienten über die letzten Jahre ein ganzheitliches System geschaffen, welches die Stärken aller anderen Lösungen integriert. Es gibt dir die Möglichkeit, eine kostengünstige Seite mit schön designten Vorlagen selbst zu bauen, mit der Flexibilität & Individualität einer Designer-Website, mit der Einfachheit eines Baukastensystems und dem Marketing & Sales-Potential der conversion-orientierten Landing Page-Anbieter. 

Das Kit hat die große Stärke, dass es alle Bereiche auf einem sehr professionellen Niveau in einem einzigen Ökosystem integriert. Du musst also nicht mit 5 verschiedenen Plattformen arbeiten, welche inkompatibel sein könnten, ihre Server nicht in der EU haben, du keine Kontrolle über deine Daten hast, etc. 

Du brauchst nur einen einzigen Hausschlüssel für alles.

Die Website-Lösungen im Überblick

Lass uns nun mal schauen, welche allgemeinen Website-Lösungen es auf dem Markt gibt und welche davon die Herausforderungen an eine professionelle Coaching Website erfüllen. Die folgenden Bewertungen beruhen auf der Annahme, dass du keine 5.000 - 50.000 für eine Website ausgeben kannst oder möchtest und du dir möglichst viel Freiheit und Unabhängigkeit von anderen Dienstleistern wünscht. 

Lösung 1 : Die Agentur-Schönheit 

Website 1.0

Falls du dein Geld locker sitzen hast und du viel Geld in die Hand nehmen möchtest und du nichts mit der Erstellung deiner Seite zu tun haben möchtest, dann ist das hier die bequemste und beste Lösung für dich. Eine Agentur wird dir die Erstellung deiner Homepage komplett abnehmen. 

Website 2.0

Meine Erfahrung ist, dass Designerseiten zwar meist sehr schön aussehen, aber das Personal Branding oft nur sehr halbherzig umgesetzt wird.

Es mag Agenturen geben, die beides gut integrieren. Trotzdem ist diese Lösung sehr teuer, wenn du für jede Marketingaktivität eine neue Seite oder Funktion von deiner Agentur entwicklen lassen musst. Wenn du sehr vermögend bist, dann ist das die entspannteste Lösung und du solltest diese auch nutzen.

Website 3.0

Ähnlich wie oben ist es recht kostspielig, einen Onlinekurs-Bereich auf deiner Designer-Seite entwickeln zu lassen. Alternativ kannst du externe Dienstleister wie elopage nutzen und diese eventuell auf einer extra Subdomain (kurse.deinedomain.de) zu integrieren. Nachteil externer Dienstleister ist jedoch die mangelnde Anpassungsfähigkeit an dein CI.

Bewertung

Website 1.0 – Visitenkarte

Website 2.0 – Kundengewinnung

Website 3.0 – Online Coaching

Geschwindigkeit der Erstellung

Professionalität des Designs

Individualisierbarkeit

Freiheit/Kontrolle

Wartung

Preis/Aufwand-Leistung

Lösung 2 : Die Freelancer-Schönheit 

Website 1.0

Falls du dein Geld locker sitzen hast und du viel Geld in die Hand nehmen möchtest und du nichts mit der Erstellung deiner Seite zu tun haben möchtest, dann ist das hier die bequemste und beste Lösung für dich. Ein guter Designer bzw. Web-Programmierer wird dich an die Hand nehmen, um mit dir gemeinsam die Seite zu erstellen. 

Website 2.0

Meine Erfahrung ist, dass Designerseiten zwar meist sehr schön aussehen, aber oft brotlose Kunst darstellen, da das Online Marketing-Wissen noch nicht in die Designer-Zunft vorgedrungen ist, schon gar nicht mit dem nötigen Wissen über den Coaching-Markt.

Es mag Anbieter geben, die beides gut integrieren. Trotzdem ist diese Lösung sehr teuer, wenn du für jede Marketingaktivität eine neue Seite oder Funktion vom Designer bzw. Programmierer entwicklen lassen musst. Wenn du sehr vermögend bist, dann ist das die entspannteste Lösung und du solltest diese auch nutzen.

Website 3.0

Ähnlich wie oben ist es recht kostspielig, einen Onlinekurs-Bereich auf deiner Designer-Seite entwickeln zu lassen. Alternativ kannst du externe Dienstleister wie elopage nutzen und diese eventuell auf einer extra Subdomain (kurse.deinedomain.de) zu integrieren. Nachteil externer Dienstleister ist jedoch die mangelnde Anpassungsfähigkeit an dein CI.

Bewertung

Website 1.0 – Visitenkarte

Website 2.0 – Kundengewinnung

Website 3.0 – Online Coaching

Geschwindigkeit der Erstellung

Professionalität des Designs

Individualisierbarkeit

Freiheit/Kontrolle

Wartung

Preis/Aufwand-Leistung

Lösung 3 : Der Homepage Baukasten

Andere Coaches setzen auf günstige Baukastensysteme wie 1&1, Wix oder Jimdo. 

Website 1.0

Der klare Vorteil ist, die Seite ist schnell und unkompliziert aufgebaut.
Da die Seiten oft sehr austauschbar aussehen, bekommst du einfach eine günstige Visitenkarte, welche auch so aussieht. Die Templates sind oft nicht mit einer conversionoptimierenden Marketingbrille aufgebaut. 

Problematisch kommt hinzu, dass das die Struktur des Designs sehr rigide ist nicht individuell angepasst werden kann.

Website 2.0

Wenn du kein Online Marketing machen musst, da dein Auftragsbuch durch andere Kanäle wie z.B. Mund-zu-Mund-Propaganda gefüllt ist, ist das eine gute Lösung für dich.  

Wirksames Marketing fast unmöglich zu gestalten ist. Es fehlen dir soviele Tools bzw. Zugang zu Plugins wie bei anderen offeneren Systemen wie z.B. WordPress.

Website 3.0

Wenn du keine Onlinekurse planst ist das eine gute Lösung für dich. Wie oben kannst du Mitgliederbereiche bzw. Onlinekurse über teure, externe Dienstleistungen hinzubuchen. 

Bewertung

Website 1.0 – Visitenkarte

Website 2.0 – Kundengewinnung

Website 3.0 – Online Coaching

Geschwindigkeit der Erstellung

Professionalität des Designs

Individualisierbarkeit

Freiheit/Kontrolle

Wartung

Preis/Aufwand-Leistung

Lösung 4: Der Marketing-One Pager

Website 1.0

Die Vorteile: es ist schnell zusammengeklickt und ready to sell.

Die Nachteile: es ist recht teuer und sieht vom Design meist sehr nach American Sales Drückerkolonne aus. Darüber hinaus stehen die Server meist in Amerika, was nach der aktuellen DSGVO-Lage mehr als heikel ist.

Ich persönlich finde das Landing Page bzw. One Pager-Konzept etwas problematisch, weil die Website nicht die Persönlichkeit widerspiegelt. Der Besucher bekommt oft kein Gefühl für den Coach als Mensch, wenn er nur eine einzige Seite gibt, also weder separate Über mich-Seite noch weitere Contentseiten (Silopages, Blog, Podcast), um neben der Person auch die Professionalität und Expertise zu zeigen.

Website 2.0

Wenn deine Seite auf den Verkauf optimiert sein soll...
Wenn du schnell mit deinem Produkt auf dem Markt möchtest...
Wenn du genau weiß was dies ist, weil du viel Erfahrung mit dem Markt hast....
Wenn du mehr Wert auf Verkauf als Vertrauen & Beziehung zum Interessenten legst...
Wenn du Ninja Skills hast in Facebook und Google Ads hast...

...dann ist kann dies genau deine Lösung sein. 

Website 3.0

Die meisten dieser Anbieter haben keine Onlinekurs Feature, sodass du externe Dienstleiter nutzen musst, welche recht teuer sind. 

Bewertung

Website 1.0 – Visitenkarte

Website 2.0 – Kundengewinnung

Website 3.0 – Online Coaching

Geschwindigkeit der Erstellung

Professionalität des Designs

Individualisierbarkeit

Freiheit/Kontrolle

Wartung

Preis/Aufwand-Leistung

Lösung 5: Die Marke-Eigenbau-Website 

Website 1.0 

Sehr viele Coaches haben unfassbare Fähigkeiten mit der Arbeit mit Menschen. Das Web Design gehört selten zum weiteren Skill Set!

Und trotzdem versuchen viel zu viele Coaches, ihre Website mit viel zu komplizierten Systemen selbst zu erstellen. Meist mit der Intention, Geld zu sparen oder mit der falschen Hoffnung, das das ein leichter Spaziergang wird.

Sie lernen mal eben selbst programmieren oder nutzen Systeme wie Joomla oder WordPress nicht mit Premium-Lösungen, sondern kostenlosen Tools, Themes und Plugins und beginnen komplett von vorne - ohne Anleitungen oder Templates.

Das führt leider auch dazu, dass weder Design noch Marketing am Platz sind und die Seite ein totaler Fail ist, was nur Mühe und Zeit gekostet hat und den Coach vor der eigentlichen Tätigkeit des Coachings abhält.

Den Fehler habe auch ich leider anfangs gemacht! 

Website 2.0 

Online Marketing mit der Methode Marke Eigenbau ist sehr aufwändig. Oft fehlen dir die Premium-Tools, um deine Marketingtools & Funnel auf deiner Seite einfach zu implementieren. Die Schnittstellen mit externen Dienstleistern sind oft nicht vorhanden oder sehr umständlich mit Anbietern wie Zapier herzustellen. 

Website 3.0 

Professionelle Onlinekurse kannst du mit den kostenlosen DIY-Tools vergessen. Du benötigst also hier externe Tools wie Learndash oder teure Anbieter wie eloPage. Gerade externe Anbieter sind meist teuer und geben dir auch nicht die größte Kontrolle über deine Daten. 

Bewertung

Website 1.0 – Visitenkarte

Website 2.0 – Kundengewinnung

Website 3.0 – Online Coaching

Geschwindigkeit der Erstellung

Professionalität des Designs

Individualisierbarkeit

Freiheit/Kontrolle

Wartung

Preis/Aufwand-Leistung

Lösung 6: Die Marke-Eigenbau-Website & Premium Tools 

Website 1.0 

Marke Eigenbau muss nicht immer schlecht sein, denn es gibt heutzutage sehr moderne und auch recht erschwingbare Tools, die auf WordPress-Basis funktionieren. Mein ganz klarer Tipp ist Thrive Themes – ein Ökosystem aus vielen Tools, um die Website-Erstellung, Onlinekurse und Kundengewinnung in einem Guss abzubilden. 

Website 2.0 

Conversion optimierende Tools wie die von  Thrive Themes machen das Marketing-Leben sehr einfach. Ob Landing Pages, API-Anbindungen an externe Dienstleister, Quiz-Funnels, usw. lassen sich sehr einfach damit aufbauen. 

Website 3.0 

Mit den WordPress-Tools von Thrive Themes kannst du super schöne, professionelle und moderne Onlinekurse erstellen und sogar Membership-Systeme aufbauen, die ähnlich einer News-Paywall arbeiten wie Spiegel+. Die Anbindung an Verkaufssysteme wie WooCommerce oder Digistore24 ist kostenfrei und du benötigst auch keine teueren Tools wie Digimember mehr. 

Bewertung

Website 1.0 – Visitenkarte

Website 2.0 – Kundengewinnung

Website 3.0 – Online Coaching

Geschwindigkeit der Erstellung

Professionalität des Designs

Individualisierbarkeit

Freiheit/Kontrolle

Wartung

Preis/Aufwand-Leistung

Da meine Kunden von www.bewusstesmarketing.de und ich früher oder später mit allen Website-Lösungen nicht zufrieden waren, hab ich mich vor 6 Jahren entschlossen eine eigene Website-Lösung zu entwickeln.

Der Website Kit ist das Ergebnis.

Das Fazit

Ich möchte es wagen meine persönliche Bewertung abzugeben, so objektiv wie möglich.  

Bewertung

Website 1.0 – Digitale Visitenkarte

Website 2.0 – Kundengewinnung

Website 3.0 – Online Coaching

Geschwindigkeit der Erstellung mit Smart Designs

Professionalität des Designs mit Smart Designs 

Individualisierbarkeit

Freiheit/Kontrolle

Einfache Wartung

Preis/Aufwand-Leistung

Objektiv wie möglich gebe ich dem Kit in den ersten drei Kategorien keine vollen 5 Sterne, da das Kit zum dem Preis auch nicht an die Porsche-Lösungen in ihren spezifischen Nischen herankommt.

Wenn du einen Porsche fahren möchtest, gibst du mehrere tausend Euro beim Designer oder in der Agentur aus – bedenke vor allem die teure fortwährende Weiterentwicklung der Seite. Mindestens 100-300€ im Monat für eine Onlinekurs-Plattform (z.B. Kajabi, Thinkific) und mehrere 100 Euro im Monat für komplexe Funnel-Systeme (Clickfunnels, Instapage), die du nur als Marketing Ninja benötigst, kommen oben drauf. 

Du kannst oder willst dir den Porsche (noch) nicht leisten? Du findest einen Audi A8 auch schön? Dann könnte der Website Kit genau die richtige Lösung für dich sein.

Im Folgenden hast du einen Überblick über die verschiedenen technischen Lösungen.

Entscheide dich für das zu DIR passende System

Viele Website-Wege führen nach Rom. Ich hoffe allerdings, dass du genau den Weg bzw. genau das System findest, welches zu dir passt: deine Wünsche, deine Skills, dein zeitlich-energetisches und monetäres Investitionsvermögen und vor allem die Fähigkeiten der Website. 

Vielleicht ist das ist unser System genau das Richtige für dich. Lass uns ein einem gemeinsamen Zoom-Call über dein Projekt sprechen und schauen, welche Website-Lösung die beste für dich wäre.

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